· 

Weltreise - Für wen!? - Eine Einleitung zur Blog-Serie

In einer neuen voraussichtlich fünfteiligen Blog-Serie will ich ein wenig der Frage nachgehen für wen eine Weltreise vielleicht eine gute Idee ist.

Dreh- und Angelpunkt der Betrachtung sollen dabei wir Zwei sein!

Ich denke, das macht es dann weniger theoretisch und dafür im Gegenteil lebendiger und authentischer.

 

Und jetzt kommt der Lehrer durch... - einleitend muss es aber doch ein klein bisschen Theorie geben...

Eine Urlaubsreise!? - Aber bitte doch!

Ich wage zu behaupten, dass fast jeder Mensch gerne mal auf Reisen geht.

Einige Menschen belassen es, ob gezwungener Maßen oder schlussendlich doch aufgrund von Phlegma u.s.w., freiwillig beim Träumen vom Urlaub.

Die überwiegende Mehrheit von uns geht aber auch tatsächlich mehr oder weniger regelmäßig auf Reisen - über ein verlängertes Wochenende, für ein oder zwei Wochen oder in Ausnahmefälle vielleicht sogar mal für drei Wochen am Stück.

 

Eine Weltreise!? - Schöne Vorstellung, aber dann lieber doch nicht!

Beim Gedankenspiel "Weltreise" indes leuchten zwar auch noch so einige Augen verträumt, eine reale Option ist eine Weltreise dann aber doch nur für die Allerwenigsten.

 

Hm, an dieser Stelle scheint mir eine Definition des Begriffes "Weltreise" angebracht:

 

Um von einer Weltreise sprechen zu können müssen 2 Faktoren erfüllt sein: 

- Distanz und

- Zeit.

 

Der Faktor Distanz liegt auf der Hand... - eine wirkliche Weltreise sollte schon den Besuch mehrerer Kontinente beinhalten.

 

Der Faktor Zeit im Zusammenhang mit einer Weltreise ist jüngst im Reisemagazin "Reise & Preise" ganz gut in vier Stufen eingeteilt worden:

1) Kurzreise von 4 bis 6 Wochen

2) Kompaktreise von bis zu 3 Monaten

3) Langzeitreise von 4 Monaten bis zu einem Jahr

4) Ultra-Langzeitreise vom mehr als einem Jahr.

 

Wenn man beiden Aspekten Rechnung trägt ist es gar nicht so einfach wirklich auf Weltreise zu gehen...

 

Den Faktor "Zeit" haben wir auf unseren bisherigen Reisen schon mehrfach erfüllt - durch unsere vier- und fünfwöchigen Reisen in die USA, nach Australien und nach Fuerteventura in Form einer per Definition Kurzreise und durch unser Sabbatjahr auf Fuerteventura sogar auch schon in Form einer per Definition Langzeitreise.

Den Faktor "Distanz" hingegen haben wir bisher noch nicht erfüllt, da es ja innerhalb einer Reise immer nur auf einen Kontinent ging.

 

Und wenn wir jetzt Anfang 2018 drei Monate kreuz und quer durch Thailand und Malaysia tingeln werden, dann wird das zwar vom Faktor Zeit her wieder eine Weltreise sein, vom Faktor Distanz her aber eben nicht.

Kurzum: eine Weltreise wird auch das wieder nicht...

 

Aber... Aber es kommt ja noch die Zeit nach Thailand und Malaysia.

In nicht allzu ferner Zukunft soll es für uns dann unter Erfüllung beider Voraussetzungen auf eine "Ultra-Langzeitweltreise" gehen...

 

In einschlägigen Foren liest man regelmäßig von Vorbereitungszeiten von ein bis zwei Jahren für eine Weltreise.

Ja, und entsprechend können und sollten wir uns langsam aber sicher mit dem Thema ernsthafter und in die Tiefe gehend auseinandersetzen.

Hier im Blog wollen wir u.a. mit eben dieser monatlichen Serie unter dem Titel "Weltreise - Für wen!?" ins Thema Weltreise eintauchen.

 

Geht also mit uns gedanklich auf Weltreise und lernt verstehen warum der Traum Weltreise gerade für uns Traum und geeignetes Ziel ist...

 

P.S.: Diskutiert mit! Anregungen, Gedankenaustausch etc. sind willkommen!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0