Über uns

Wohnorte - Lübeck, Hamburg, Waldkirch bei Freiburg, Köln, Fuerteventura und jetzt seit 2015 Hagen im Bremischen (oder genauer der Ortsteil Sandstedt) im norddeutschen Nirgendwo auf halber Strecke zwischen Bremen und Bremerhaven...

Ja, so einige Wohnortwechsel haben uns auf unserem Leben begleitet.

 

Berufsfelder in meinem Fall (Kai)  - Regierungsassistent, selbst. Handelsvertreter, Erzieher, Diplom-Verwaltungswirt und jetzt seit einiger Zeit Deutsch-Lehrer...

Kurzum - auch einige Berufswechsel haben mich auf meinem Leben begleitet.

(Stephie hingegen war und ist Kinder-Krankenschwester.)

 

Überhaupt ist uns Stillstand eher ein Graus.

 

Trotzdem gibt es natürlich gewisse Konstante in unser beider Leben:

 

- unsere Partnerschaft (wir sind immerhin schon seit 1985 ein Paar und seit 1987 verheiratet)

 

- unser Sohn

 

- die Leidenschaft für Reisen, Fotografie, Kultur (insbesondere Musik, Film und Theater) und Sport

 

- eine tolerante, weltoffene Grundeinstellung, die wenig mit Obrigkeit und Konservatismus anfangen kann

 

- Nachhaltigkeit, Minimalismus und Umweltschutz als mehr und mehr Herzensangelegenheit.

 

Was soll das letzte Lebensdrittel (mit Anfang 50 zum Zeitpunkt dieser Zeilen eine rein statistisch realistische Formulierung) für uns bereit halten!?

- Viel Zeit mit unserer Familie, so viele neue Reise-Erlebnisse wie möglich, für den Rest unseres Lebens Jahr für Jahr Winterflucht aus Deutschland für mehrere Monate, Fortbestand und Fortentwicklung oben genannter Leidenschaften, niemals Stillstand, unsere Werte und uns niemals verkaufen, hoffentlich Gesundheit und ab September 2020 erst einmal eine ausgedehnte Weltreise...

 

 

Und bevor jetzt jemand beim Begriff "Weltreise" die Nase rümpft, weil er zuvor unter "Home" gelesen hat, dass wir ab 09.2020 erst einmal vor allem Europa bereisen wollen, hier folgend mal eine kleine, gängige Definition des Begriffs "Weltreise":

 

Um von einer Weltreise sprechen zu können müssen 2 Faktoren erfüllt sein: 

- Distanz und

- Zeit.

 

Der Faktor Distanz liegt auf der Hand... - eine wirkliche Weltreise sollte schon den Besuch mehrerer Kontinente beinhalten.

 

Der Faktor Zeit im Zusammenhang mit einer Weltreise ist jüngst im Reisemagazin "Reise & Preise" ganz gut in vier Stufen eingeteilt worden:

1) Kurzreise von 4 bis 6 Wochen

2) Kompaktreise von bis zu 3 Monaten

3) Langzeitreise von 4 Monaten bis zu einem Jahr

4) Ultra-Langzeitreise vom mehr als einem Jahr.

 

Den Faktor Zeit werden wir also locker erfüllen, denn schließlich ist es unser Plan die nächsten Jahre weitgehend auf Reisen zu sein (vom einen oder anderen Zwischenstopp daheim abgesehen) - wir bewegen uns also im Bereich Ultra-Langzeitreise.

Den Faktor Distanz (durch das Reisen auf mehrere Kontinente) werden wir mittelfristig ebenso erfüllen - wenn es uns neben Europa mit dem Wohnmobil nach Nordamerika oder per Flugzeug nach Asien führt.

 

Ja... Ja, soweit unsere Gedankenspiele und Planungen....

Nicht erst die Corona-Krise Anfang diesen Jahres, mit ihrer verdammt tiefen Wirkung auf unser aller Leben, unser aller Alltag und im besonderen Maße eben auch auf das Reisen, hat gezeigt, dass man zwar vieles wunderbar planen kann, aber manchmal äußere und innere Umstände einem einen Strich durch die Rechnung machen können.

Dessen sind wir uns seit Corona mehr denn je bewusst - wir bleiben aber guter Dinge und werden versuchen unseren Traum zu leben - so lange die Umstände es zulassen und so lange wir Beide es so sehr wollen wie jetzt...

 

 

Zum Glück ticken wir in vielen Dingen gleich und können so auf Reisen viele Dinge, die so anfallen, gemeinsam erledigen; in ein paar Aspekten sind wir aber auch sehr unterschiedlich und ergänzen uns dadurch großartig.

Nachstehend mal andeutungsweise unsere Aufgabenverteilung unterwegs, die schon ganz gut offenbart wo wir unterschiedlich sind und gerade dadurch dann doch wieder zum perfekten Team werden:

 

Stephanie Vollbrecht

 

 

eher Stimme der Vernunft

in Sachen Reisen eher spontan unterwegs

auf Reisen betraut mit:

- Planung (auch von eher nüchternen Aspekten wie Impfen)

- Filmen

- technischer Betreuung der Homepage und eigentlich aller fürs 

  Reisen wichtigen Programme und Geräte

- Videoschnitt

Kai Vollbrecht

 

 

mitunter überschwängliche Stimme der Phantasie

in Sachen Reisen fleißiger Vorausplaner

auf Reisen betraut mit:

- Planung (vor allem von Dingen, die Spaß machen)

- Fotografie

- Texte (egal ob Sprechtexte in den Videos oder die Texte hier im

  Blog)

- Videoschnitt und Auswahl der Vlog-Musik