· 

Mystery Blogger Award - Wir wurden nominiert!

Ein Award ohne wirklichen Wettbewerb!? Eine Nominierung aus der u.a. die Pflicht erwächst nun seinerseits Andere für diesen Award zu nominieren!?

 

Falls jetzt mancher ein wenig die Stirn runzelt und an nicht immer koschere Dinge wie "Schneeballsystem" oder "Kettenbriefe" denkt - ja, das System ist natürlich vergleichbar. Jedoch wird hier niemandem Schaden zugefügt - es fließen ja z.B. keine Gelder.

 

Neue Blogs werden so ein wenig bekannter, das Ganze ist gut für die Vernetzung, durch den Award und die damit verbundenen Aufgaben kommt man untereinander ein wenig ins Gespräch und im Idealfall ist das Ganze auch ganz gut fürs Google Ranking.

 

Vor 2 Monaten waren wir bereits für den sehr ähnlichen Liebster Award nominiert.

Auch wenn das Ganze ganz schön Zeit gefressen hat und wir nun im Nachhinein nicht wirklich analysiert haben ob und inwieweit uns das z.B. im Google Ranking tatsächlich gepusht hat... - die Erledigung der Aufgaben hat Spaß gemacht, wir haben dadurch andere Blogger ein wenig näher kennengelernt und fühlten uns schon ein wenig, ja, stolz.

 

Als wir nun für den Mystery Blogger Award nominiert wurden, da hat uns das in der sozusagen Zweitauflage erneut gefreut und gerührt und geehrt. 

Wir haben die Nominierung gerne angenommen und uns flugs wieder so akribisch wie möglich an die Aufgaben gesetzt.

Was ist der Mystery blogger award?

In der Einleitung habe ich schon kurz angerissen was es mit dem Award auf sich hat.

Jetzt lasse ich zur Konkretisierung einfach ein wenig die Erfinderin des Award,  Okoto Enigma, zu Wort kommen:

 

"WHY DID I CREATE THE AWARD?

I created the award because there are a lot of amazing blogs out there that haven’t been discovered, yet. And, most of these blogs deserve recognition. For that reason, I decided to create my own award; and nominate people who can also nominate others; and so on. This is one of the best ways to create a friendly community and build a link between bloggers in the blogosphere; as everyone gets nominated and they too can spread the fun by nominating more people for the award.

 

I decided to call the award “Mystery Blogger Award.” Why? Because the meaning of my name, “Enigma” is “mystery.” So basically, it’s named after myself; the creator. Plus, I think it’s cool because there are so many blogs that are still a mystery to us; and when we get to know them, it’s divine! And we find friends where we least expect.

 

WHAT IS MYSTERY BLOGGER AWARD?

“Mystery Blogger Award” is an award for amazing bloggers with ingenious posts. Their blog not only captivates; it inspires and motivates. They are one of the best out there, and they deserve every recognition they get. This award is also for bloggers who find fun and inspiration in blogging; and they do it with so much love and passion."

– Okoto Enigma

Die Aufgaben für die mystery blogger award-nominierten

1) Platziere das Award-Logo / Bild in deinem Blog

 

2) Liste die Regeln auf

 

3) Bedanke Dich bei der Person, die Dich für den Award nominiert hat

 

4) Erwähne die Erfinderin des Mystery Awards und verlinke ihre Seite

 

5) Verrate Deinen Lesern 3 Dinge über Dich selbst

 

6) Nominiere selbst 10-20 Blogger für den Award

 

7) Benachrichtige die Nominierten über ihre Nominierung

 

8) Stelle den Nominierten 5 Fragen (eine seltsame und eine lustige Frage sollte enthalten sein)

 

9) Verlinke Deinen besten/schönsten Beitrag

1)

Leider hat die Award-Erfinderin vergessen auf ihrem Blog ein Logo für den Mystery Blogger Award bereitzustellen.

DAS Logo für den Award gibt es also leider gar nicht.

Da es beim Award nicht um Konkurrenz, sondern vor allem ums Vernetzen und gegenseitigen Support geht, war ich so frei aus der Google-Bilder-Suche einfach eines der dort gefundenen Logos zu verwenden.

Das obige Logo ist also keine Eigenkreation.

2)

Die Regeln findet ihr ein Stück weiter oben - Aufgabe 2 ist insofern erfüllt.

3)

In unserem Fall geht der Dank an Ines und Thomas, die den tollen Reise-Blog "Gin des Lebens" betreiben.

In Kontakt gekommen sind Ines und ich über unsere Facebook-Accounts - ziemlich schnell, und das ist ja nicht selbstverständlich, war einfach eine, ja, gute, sympathische Basis da. Wie das so ist... - man folgt einander ein wenig, vernetzt sich, liked gegenseitig manche Beiträge etc..

Inzwischen sind Ines und Thomas Teil unserer "Blog-Tipps zu anderen Reise-Blogger-Seiten" und wir sind auf ihrer Seite Teil des "Bloggernetzwerk".

Ja, und wohl aus all dem resultierte die kürzliche Anfrage ob wir Lust hätten uns von ihnen für den Mystery Blogger Award nominieren zu lassen...

Danke!

Und hier der Link zur Gin des Lebens-Seite:

4)

Die Aufgabe habe ich bereits weiter oben unter "Was ist der Mystery Blogger Award?" erledigt! Schaut bei Interesse mal bei der Erfinderin des Award vorbei!

5)

Tja, jetzt geht es so langsam ans Eingemachte... - es gilt den Lesern drei Dinge über sich selbst zu verraten...

 

Hm, ich könnte es mir jetzt leicht machen und per copy and paste einfach die Angaben zur identischen Aufgabe beim Liebster Award übertragen (Puh... - beim Liebster Award musste man sogar 10 Dinge über sich selbst verraten), aber das wäre ja irgendwie langweilig, oder!?

 

Also... - auf ein Neues:

 

- Unser Freundeskreis ist, von wenigen Ausnahmen abgesehen, so round about 10 bis 15 Jahre jünger als wir selbst.

  Hm, vielleicht hält uns ein wenig auch das so überdurchschnittlich jung im Geiste...

- Ich spiele auch gegenüber meiner Frau gerne den Old School-Gentleman, aber Stephie ist eher modern und emanzipiert

  unterwegs und findet es mitunter eher lästig immer den Vortritt, immer das bessere von zwei Stück Kuchen etc. zu 

  bekommen.

- Die Geburtsanzeige unseres Sohnes (in den 90er Jahren machte man das noch; keine Ahnung ob das heute noch ist...) trug

  die Überschrift "Jetzt verpassen wir zu Dritt der Welt unseren Anstrich!"

  Ja, und diese Euphorie, diesen Eroberungswillen, diese Nonkonformität haben wir uns über die vielen Jahre prima erhalten 

  können!

6)

Aufgabe 6 ist ohne Frage die Aufgabe, an der quasi jeder scheitern dürfte!

Hey, ich meine... - 10 bis 20 (!!!) andere Blogs nominieren!?!?

 

Manche machen es sich leicht und platzieren in irgendwelchen Social Media-Gruppen einfach eine öffentliche Anfrage: "Wer hätte Lust sich für den Award nominieren zu lassen?"

Andere machen es sich leicht, verzichten gänzlich auf eigene Nominierungen und schreiben in ihrem Beitrag einfach: "Jeder!"

Und wieder Andere nominieren einfach ohne vorherige Absprache wild drauf los.

Hm, ich finde alle drei Varianten eher blöd!

 

Auch wenn das Ganze hier nicht wirklich eine Preisverleihung ist... - ich möchte ausschließlich Menschen nominieren, denen ich selbst tatsächlich gern folge und denen ich deshalb über den Support-Gedanken gern Unterstützung zukommen lassen möchte!!!

Aber auch diesen guten Willen möchte ich niemandem einfach so aufdrängen, deshalb ist es mir auch wichtig vorab zu fragen ob die von mir Auserwählten überhaupt Lust auf die Nominierung haben!

 

Aus eben diesen Gründen weigere ich mich mit völliger Beliebigkeit und unaufgefordert Nominierungen auszusprechen!

Ja, und das macht die Aufgabe 6 eben satt schwieriger, um nicht zu sagen unmöglich...

 

In meinem Fall hat das dazu geführt, dass ich jetzt nachstehend nicht 10 bis 20, sondern nur 4 andere Blogs nominieren kann (damit ist die Aufgabe 6 quantitativ vielleicht verfehlt, qualitativ aber eher erfüllt als beim blinden nominieren!):

 

Trommelwirbel...

Die Nominierten sind:

7)

Wie schon unter 6) geschrieben... - da ich nicht blind und ohne Rücksprache nominieren mochte, sind die Nominierten vorab gefragt und benachrichtigt worden! Aufgabe 7) ist also erledigt!

8)

Aufgabe 8 hat die Erfinderin des Mystery Blogger Award meines Erachtens schlecht formuliert!

Ja ja, ich weiß - da kommt jetzt der pedantische Sprach-Pädagoge durch...

 

Aber im Ernst... - man soll den Nominierten laut Aufgabe 8) fünf Fragen stellen...

Das Stellen von Fragen macht indes natürlich nur Sinn, wenn die Fragen auch beantwortet werden!!!

 

Alle handhaben letztlich die Nummer 8) deshalb so:

"Beantworte die 5 Fragen, die sich derjenige ausgedacht hat, der dich nominiert hat und stelle dann den von dir Nominierten 5 neue Fragen!"

 

Ja, und so mache ich das natürlich jetzt auch...

 

Meine Antworten auf die 5 Fragen von Gin des Lebens:

 

1)

Frage:

Wie bist du auf den Namen zu deinem Blog gekommen?

Antwort:

Den Preis für Kreativität bekommen wir mit "kaiandstephietraveltheworld" gewiss nicht.

Aber für uns war der Name irgendwie doch fast eine Zwangsläufigkeit... - einfach weil wir gerade auch was das Reisen und die Vision von der Weltreise angeht sehr gleich ticken, uns ideal ergänzen und das Ganze nur als Gemeinschaftsprojekt für uns denkbar ist.

 

2)

Frage:

Was motiviert dich zum Bloggen?

Antwort:

Die Grundidee war zunächst wirklich primär den Daheimgebliebenen (insbesondere z.B. Stephies Eltern) eine Möglichkeit zu geben uns während unserer langen Abwesenheit intensiv folgen zu können.

Schnell hat sich das aber auch ein wenig verselbständigt. 

Unsere Freundin Simone hat das vor ein paar Tagen ganz gut auf den Punkt gebracht: 

"Schön, dass du mit dem Blog und dem Reisen so viele deiner Interessen und Leidenschaften leben kannst!"...

 

3)

Frage:

Was nervt dich am Bloggen?

Antwort:

Der schnell und fast zwangsläufig aufkommende Druck zu permanenter Vernetzung und Aktivität. 

Also... - bitte nicht falsch verstehen... - es ist ganz wunderbar wie viele nette und faszinierende Leute man über die Vernetzung mit anderen Bloggern kennenlernt! Und wir sind schon jetzt gespannt ob wir tatsächlich auch unterwegs am anderen Ende der Welt dadurch ab und an neue Menschen treffen werden.

Aber es ist halt auch mitunter reichlich nervig, dass man gefühlt täglich und auf möglichst vielen Kanälen gleichzeitig etwas posten muss, weil man sonst einfach droht überhaupt nicht wahrgenommen zu werden...

 

4)

Frage:

Welches Erlebnis wird dir immer in Erinnerung bleiben?

Antwort:

Diese Frage beantworte ich jetzt tatsächlich dann doch einmal per copy and paste.

Eine ähnliche Frage war Teil des Liebster Awards und für mich persönlich wird eben die durchlebte Geiselnahme und alles was daraus bis heute resultierte mit Sicherheit auf Lebzeiten das wohl prägendste Erlebnis bleiben.

Also hier meine Liebster Award-Zeilen dazu:

Meine extremste Erfahrung war zweifelsohne die Geiselnahme, der ich 1996 ausgeliefert war!

Eine Stunde mit entsicherter Waffe an der Schläfe, bzw. nach einer Weile "nur noch" auf mich gerichtet...

Für diejenigen, die jetzt einen Schreck bekommen haben - ja, es war leider so und es war hammerhart und irgendwie surreal (während der Geiselnahme war es irgendwie so als würde ich von oben auf die Situation und mich herab schauen u.s.w.), aber ich lebe noch, ich bin therapiert und heute frei von Belastungen.

 

5)

Frage:

Verrate uns ein lustiges Geheimnis von dir!

Antwort:

Auweia... Die Frage (oder Aufgabe) ist eine schwierige Kiste... Was soll ich da denn jetzt schreiben!?

Hm...

Die ungewöhnliche Schreibweise von "Stephie" ist im Endeffekt auf meinem Mist gewachsen und da kam wahrscheinlich abermals der Deutsch-Pädagoge durch.

Stephie mag ihren vollen Namen (Stephanie) nicht sonderlich, ist gleichzeitig jedoch sozusagen stolz darauf, dass sich ihre Eltern für die eher amerikanische Schreibweise mit "ph" anstatt "f" entschieden haben.

Als es nun darum ging Stephanie abzukürzen, war klar, dass das ph erhalten bleibt.

Aus Stefanie mit f wird gewöhnlich in der Kurzform Steffi.

Aus Stephanie mit ph dementsprechend in der Kurzform Stephi zu machen, war für mich aber vom Sprachgefühl und der Optik her ein No Go. Und so war die Kurzform Stephie mit ie geboren...

 

 

Und jetzt folgen meine 5 Fragen an die von mir Nominierten:

 

1) Angst und/oder Vernunft lassen uns oft zögern. Was ist die eine Sache, die du völlig frei von Angst/Vernunft

     vermutlich tun würdest?

 

2) Gibt es ein Reiseziel, das dich einerseits reizt, andererseits aber aus bestimmten Gründen auch abschreckt (wenn ja, 

     warum!?)?

 

3) Früher, als es noch eine Wehrpflicht gab, musste man als Kriegsdienstverweigerer zu einem Gewissenstest und eine der

    Fragen war gern die Fang-Frage: "Was würden Sie tun, wenn das Leben eines von Ihnen geliebten Menschen bedroht ist?

    Würden Sie eine Waffe in die Hand nehmen?" Tja, was würdest du tun?

 

4) Vernetzung/Produktmarketing etc. - Wo sind beim Bloggen für dich die (moralischen)Grenzen der Kooperation?

 

5) Wie lange würdest du bei einer Zombie-Apokalypse über die Runden kommen? (Sorry, eine Frage soll ja eine seltsame

     sein!)

9)

Ich denke, die meisten Blogger schreiben jeden Text aus vollstem Herzen heraus.

Die Aufgabe aus den eigenen Texten nun den einen auszuwählen, den man als die Krönung seiner Arbeit empfindet... - das ist eine ganz schön perfide Aufgabenstellung...

 

Ja, nun, welchen wähle ich!?

 

Ich entscheide mich für unseren großen Vergleich "Fuerteventura vs. Teneriffa"!

Nicht unbedingt weil er sich sofort als bester oder schönster Beitrag regelrecht aufdrängt, sondern vielleicht eher auch deshalb, weil es darin eben um Fuerteventura geht und damit um eine Insel, die uns, obwohl wir dort schlussendlich "nur" ein Jahr gelebt haben, tief und für immer ans Herz gewachsen ist...

Tja, das war's...

Wir hoffen ihr hattet ein wenig Spaß beim Lesen und freuen uns auf die Beiträge der von uns Nominierten!

die verwendeten Bilder/Grafiken stammen alle von pixabay.com und sind lizenzfrei (CC0 Creative Commons - freie kommerzielle Nutzung / kein Bildnachweis nötig)

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0