Gleich vorweg - wir lieben es frei zu stehen!

Wir lieben es in der Natur und so allein wie möglich zu stehen!

 

Und ja, selbstverständlich verhalten wir uns dabei vernünftig, d.h. wir achten die Natur, verhalten uns leise, lassen keinen Müll zurück, entleeren unseren Grauwassertank oder die Toilette nicht dort in der Natur.

 

Ja, zur Not, aber wirklich nur zur Not, gehen wir auch mal auf einen Campingplatz.

Besagte Not könnte jedoch allenfalls darin bestehen, dass es vor Ort einfach partout keine Alternative gibt oder wir uns einfach doch mal nach einer größeren Dusche als der in unserem Wohnmobil sehnen.

Ansonsten bringen die meisten Campingplätze für uns viel zu viele Aspekte mit, die wir eher schwer ertragen - arg neugierig-spießige Dauer-Camper, Unterhaltungsprogramm und - einrichtungen, eine Flut an Regeln, "kuschelige" Nähe u.s.w..

Natürlich gibt es Ausnahmen, natürlich kann man auch auf Campingplätzen nette Menschen treffen, aber insgesamt sind Campingplätze für uns dann doch das unschöne Äquivalent zu Pauschal- und All inclusive-Tourismus bei Flugreisen.

 

Finden werdet ihr hier insofern vorrangig Tipps zu besonders schönen Freisteh-Plätzen, zu schönen oder besonders praktisch gelegenen Stellplätzen und zu schönen Plätzen auf Bauernhöfen, bei Winzern u.s.w. aus dem Angebot von "Landvergnügen" in Deutschland, von "France Passion" in Frankreich, von "BritStop" in GB u.s.w....

 

Im Reiseblog könnt ihr unsere Reisen in ihrer Gesamtheit verfolgen.

Wie bei einem Reiseführer findet ihr dort Sehenswürdigkeiten, Reiseberichte, Unterkunfts- und kulinarischeTipps ebenso wie Tipps zu Plätzen für die Nacht mit dem Camper.

Letztere findet ihr auch hier.

Anstatt euch bei der gezielten Suche nach einem solchen Platz einmal komplett durch den Blog zu arbeiten, könnt ihr hier, alphabetisch nach Ländern sortiert, direkter unsere Empfehlungen dafür finden.

 

Oben in der Navigation findet ihr unter "Stellplatz-Tipps" die Länder, für die wir bereits den einen oder anderen Tipp abgegeben haben - einfach aufs Land eurer Wahl klicken...